Tanz mit ilo

Gemeinsam tanzen - Gemeinsam lachen - Mensch sein

TANZEN IM KLOSTER SALMÜNSTER

Das Leben der Frauen in biblischer Zeit

Freitag, 08.11.2023 ab 18 Uhr
bis Sonntag, 10.11.2023 nach dem Mittagessen

Einige Namen sind uns bekannt. Spontan denken wir sicherlich an: Mirjam, die Tänzerin; Hagar, die Sklavin; Rahel, die Hirtin. Die Ahnfrauen Jesus werden in der Weihnachtsgeschichte genannt: Tamar, Rahab, Rut, Batseba und die Gottesmutter Maria. Wie haben sie gelebt? Was war das Besondere, dass sie in den Aufzeichnungen mit dem eigenen Namen genannt wurden und nicht als „Tochter von…“ bzw. „Frau des…“?

Welche Rolle spielte die Frau in der damaligen patriarchalen Gesellschaft? Wie sah der Alltag im biblischen Israel aus? Wie sieht unser Alltag aus? Haben diese biblischen Frauen uns heute noch etwas zu sagen?

So wie sie Freudentanz und Klagelieder kannten, so wollen auch wir das Thema mit Musik und Tanz vertiefen. Es handelt sich dabei um leichte Tänze, deren Schritte einfach erklärt und geübt werden, so dass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.

Vollpension, Kaffee und Kuchen, 2 Übernachtungen im Einzelzimmer
(170 Euro) - Anmeldung: www.bildungshaus-salmuenster.de